Romane
Sophia und der Steinmetz
Ich bin Thomas
Caged. Regensburg 2015
Der zweite Weg
Falkenauge
Das Zeichen des Mörders
Nur wegen eines Mädchens
Die Quatsch-Taschen
Zwei Wege ein Ziel
Bazillus Motorrad
Schulprojekte
Presse
Veranstaltungen und Lesungen
Informationen für Schulen
Buchbestellung
Links
Kontakt
 
 
Ich bin Thomas
 

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Mannheim 1944. Der 14-jährige Jude David und seine Eltern konnten der Verfolgung durch die Nationalsozialisten bisher entgehen. Doch dann wird bei einem Fliegerangriff ihr Versteck zerstört. Um zu überleben, nehmen sie die Identität einer deutschen Familie an, die bei dem Bombenangriff ums Leben kam. Sie ziehen als vermeintlich arische Flüchtlinge nach Neckargemünd – und aus David König wird Thomas Schuster. Im idyllischen Neckartal führt er das Leben eines deutschen Jungen im letzten Kriegsjahr: Er lässt den Alltag in der Schule über sich ergehen, besteht Mutproben am Fluss, erlebt Abenteuer in der Hitlerjugend – und es entwickelt sich eine Freundschaft, die sein Leben verändern wird.

Der Roman beschreibt die Zeit aus der Sicht eines Jugendlichen, der nicht nur in ständiger Angst vor Entdeckung leben muss, sondern gleichzeitig auch gezwungen ist, einen Identitätswechsel zu vollziehen, der drastischer kaum sein könnte.

Die Website zum Buch – hier erfahren Sie mehr!


Weitere Infos über den aktuellen Stand des Projekts unter:

www.ldvg.de/de/unser-schulleben/schueler/buch-projekt-von-klasse-81-und-klasse-82


Jetzt vorbestellen

Ich bin Thomas.

Mein Leben unter dem Hakenkreuz

200 Seiten, Taschenbuch
Edition Schröck-Schmidt, September 2012 Oftersheim
ISBN-10: 3981325443
ISBN-13: 978-3981325447

Preis: 11,95 Euro

Home Datenschutz Impressum