Romane
Sophia und der Steinmetz
Ich bin Thomas
Caged. Regensburg 2015
Der zweite Weg
Falkenauge
Das Zeichen des Mörders
Nur wegen eines Mädchens
Die Quatsch-Taschen
Zwei Wege ein Ziel
Bazillus Motorrad
Schulprojekte
Presse
Veranstaltungen und Lesungen
Informationen für Schulen
Buchbestellung
Links
Kontakt
 
 
Quatsch-Taschen
 

Bazillus Motorrad - 21 Touren um die Welt

Der Autor Hermann Vischer ist von einem Bazillus befallen.
Dem "Bazillus Motorrad".
Schon als Jugendlicher spart er, kauft sich ein Motorrad, unternimmt Touren. Erst in Deutschland, Frankreich, den Alpenländern.
Längst hat sich der Fuhrpark erweitert. Neue Ziele, überregional, kommen hinzu. Auch in Osteuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Statt Strandurlaub, Bergwanderung, oder Kreuzfahrt unternimmt der Autor "Touren in die Welt".
Er nutzt das aufkommende Angebot geführter Motorradreisen und spart sich Aufwand für die Vorbereitung und Motorradtransport zu fernen Zielen. Er macht Aufzeichnungen von seinen vielen Touren und schreibt persönliche Berichte. 21 der interessantesten Motorradreisen der letzten 30 Jahre sind in diesem Buch mit Text und Bildern auf 224 Seiten zusammengestellt und zum Nachahmen und Nachfahren empfohlen.

Hermann F. Vischer, Jahrgang 1934, wuchs in Eberbach am Neckar auf. Vom "Bazillus Motorrad" wurde er schon früh befallen, sein erstes Motorrad eine NSU-Fox, 98 ccm, 4 Takt, 4 Gang mit 5,6 PS. Es war die schnellste Fox im Neckartal...

Nach dem Einstieg ins das Berufsleben und dem Wunsch, eine eigne Familie zu gründen, rückte das Motorradfahren für Vischer in den Hintergrund. Er baute ein weltweites operierendes Beratungs- und Planungsbüro auf, dessen Verwaltungsrat er noch heute angehört.

Erst als am Ende der sechziger Jahre die ganz neu entwickelte BMW R 50/% mit 500 ccm und damals stolzen 34 PS auf den Markt kam, rüstete er auf...

Auf einer Eicma 1975 in Mailand entdeckte er schließlich sein Traummotorrad, eine Moto Guzzi Le Mans, die er nur kurze Zeit später als einer der ersten in Deutschland fuhr. Sie ist noch heute zugelassen und ein Blickfang in seiner Garage.

Der Bazillus Motorrad ließ Vischer nie los. Meist unternahm er seine Ausfahrten und Touren alleine, als "einsamer, grauer Wolf", selten mal mit einem anderen Windgesicht. Motorradfahren war damals nicht gesellschaftsfähig, nicht in seinen Kreisen, nicht in seinem Alter!

Das änderte sich, als zunehmend Veranstalter auf den Markt kamen, die komplett geplante Motorradreisen anboten. Hier traf man auf Gleichgesinnte aller Altersstufen, was das Reisen noch spannender und vielseitiger machte. Der entscheidende Vorteil: Nun blieb deutlich mehr Zeit für eigene Erlebnisse und Erkenntnisse zu Land und Leuten, da zeitaufwändige organisatorische Details vom Veranstalter übernommen wurden. Kein Wunder also, dass Vischer auch heute noch "auf große Tour geht" - mit über 80 Jahren.

       zum Flyer


Jetzt bestellen

Bazillus Motorrad

21 Touren um die Welt

224 Seiten, Taschenbuch
Edition Schröck-Schmidt, 2015 Oftersheim
ISBN 978-3-945131-11-4

Preis: 29,50 Euro

Home Datenschutz Impressum